Präventionsarbeit mit Joe Stirn

Seit Jahren immer wieder ein gern gesehener Gast bei uns an der Hela!
Im Anschluss an den Besuch von Joe Stirn, dem Projektleiter für Gewaltprävention von „Wir sind stark!“, wurden Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b über den Besuch befragt.
Dabei haben die Schülerinnen und Schüler den Besuch von Herrn Stirn durchweg positiv in Erinnerung behalten: „Der Besuch von Joe Stirn in unserer Klasse hat mir richtig gut gefallen!“ oder „Ich fand den Besuch voll gut, weil wir so viel an diesem Tag gelernt haben, einfach toll!“ oder auch „Der Besuch hat mir deswegen so gut gefallen, weil Joe Stirn uns viele Techniken beigebracht hat, die man wirklich gut gebrauchen kann!“.
Begeistert berichteten die Schülerinnen und Schüler davon, was sie aus der Präventionsveranstaltung alles mitgenommen haben: „Wir haben wirklich viele tolle Sachen gemacht. Am besten fand ich einfach die Methoden zur Selbstverteidigung. Man konnte viel Mitmachen und sich beteiligen, das war super!“ oder „Joe Stirn hat uns viele Techniken gezeigt, wie man sich in besonderen Situationen wehren kann. Ich weiß jetzt genau was ich machen kann, wenn mich jemand einfach packt und festhält, wie man da dann wieder freikommt!“ oder auch diese Äußerung einer Schülerin: „Wir wissen jetzt, wie man sich wehrt, wenn man z.B. auf der Straße einfach angesprochen wird. Uns wurden Methoden gezeigt, wie man sich gut verteidigen kann. Niemand wusste vor der Veranstaltung, was man in solchen bedrohlichen Situationen machen kann. Außerdem haben wir auch noch Konzentrationsübungen gemacht bei denen es um den Gruppenzusammenhalt ging!“
Die Schülerinnen und Schüler berichteten ebenfalls, dass sich der Besuch positiv auf den Zusammenhalt ihrer Klasse ausgewirkt hat, was diese Aussage auf den Punkt bringt: „Er hat uns beigebracht, wie wir als Klasse besser zusammenhalten können. In der fünften und sechsten Klasse haben wir uns nicht so gut verstanden, konnten auch nicht gut zusammenarbeiten und es gab öfter Streit. Jetzt, nach dem Tag mit Joe Stirn, können wir richtig gut miteinander!“
Zusammenhalt und ein gutes Miteinander ist uns allen an der Helene-Lange-Realschule ein großes Anliegen, daher freuen wir uns wieder auf einen weiteren Besuch von Joe Stirn und sagen – Vielen Dank!