Einweihung unseres Schiller-Goethe-Denkmals

Was haben die berühmtesten deutschen Dichter, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang Goethe, mit Heilbronn zu tun? – Klar: Beide hielten sich Ende des 18. Jahrhunderts in Heilbronn auf. Schiller wohnte 1793 einen Monat lang in der Sülmerstraße. Goethe kam 1797 auf einen Sprung vorbei.

Jetzt hat unsere Schule ein Schiller-Goethe-Denkmal, das an den Heilbronn-Aufenthalt der beiden Dichter erinnert. Am vergangenen Mittwoch wurde es feierlich enthüllt. In zwei der drei Sandsteine sind Abgüsse alter Gedenktafeln eingelassen. Auf den dritten Stein in der Mitte soll eine Büste von Helene Lange kommen. Damit erinnert das Denkmal nicht nur an die beiden Dichterfürsten. Es ist auch ein Symbol für die intensive Beschäftigung mit Literatur an der HELA.

Und schließlich erinnert das Denkmal ganz speziell an unser Literaturprojekt „Dichterhäuser in Heilbronn“, in dem Schülerinnen und Schüler über Schriftsteller schreiben, die hier geboren sind, hier wohnen oder – wie Goethe und Schiller – hier gewohnt haben.

Allen an der HELA eine gute Woche!

–> Bericht über die Denkmalenthüllung in der Heilbronner Stimme