Exkursion Klasse 8 Technik zu einem metallverarbeitenden Betrieb im Neckartal

Wie Schüler die Berufswelt erkunden

Die Technikklasse der 8b machte sich Mitte Januar auf den Weg, einen metallverarbeitenden Betrieb in unserer Umgebung zu erkunden. Eine geeignete Firma war mit der Firma Schunk in Lauffen am Neckar schnell gefunden, denn diese hat eine eigene, auf die Bedürfnisse Auszubildender zugeschnittene, Ausbildungswerkstatt.
Hier konnten sich unsere 8. Klässler ein Bild von der Umgebung und den Aufgaben eines Zerspanungsmechanikers machen.
Zunächst erhielten wir einer kurzen Einführung über die Geschichte, Entwicklung und Produktvielfalt der Firma. Anschließend durften die Schüler in Begleitung von Auszubildenden auch einige Handgriffe an Dreh- und Fräsmaschinen tätigen. Die Schüler konnten sogar an einer Maschine mehrere Befehle programmieren, die die Maschine dann ausführte.
Rückblickend können die Schüler sagen, dass sich die Exkursion besonders unter dem Gesichtspunkt: „einen Beruf aus der Metallverarbeitung kennengelernt zu haben“ sehr gelohnt hat. Wir werden wieder kommen.