Fototermin mit Erdbeertörtchen und Döner

Aufregung am Mittwoch und Donnerstag vor den Herbstferien: Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler der HELA, bis ihre Klasse zum Fototermin aufgerufen wurde. In der Aula mussten sie sich in einer Reihe der Größe nach aufstellen. Wegen heftiger Diskussionen darüber, wer denn jetzt größer sei, wuchs der Lärmpegel, sodass enorme Schallwellen durchs Schulhaus hallten.

Die Fotografin, die zum Fototermin in die HELA gekommen war, wurde unterstützt von Herrn Dieskau und der Foto-AG. Gemeinsam gelang es, die Lautstärke einzudämmen und die Schüler zum Klassenfoto aufzustellen. Die Fotografin forderte die Schüler auf, ihr „Erdbeertörtchen“ oder „Döner macht nicht schöner!“ nachzusprechen. Das lockerte die Stimmung. Nach wenigen Versuchen war das ideale Klassenfoto im Kasten.

Danach führte die Foto-AG die Schüler in die bittere Kälte hinaus zu einem kleinen Bus, in dem die Einzelporträts aufgenommen wurden. Anschließend ging’s zurück ins Klassenzimmer. Und die nächste Klasse wartete schon in der Aula.

Nach zwei Tagen waren Herr Dieskau und die Schüler der Foto-AG ganz schön fertig. Und auch der Fotografin war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. (Laura S., Angela T., 10a)

Wir wünschen allen an der HELA eine gute Woche.