Glockenübergabe für Eritrea: Hoher Besuch in der HELA

Petros Tseggai, der eritreische Botschafter, kam am Freitag letzte Woche höchstpersönlich in die HELA. In einer Feierstunde nahm er im Musiksaal die Schulglocke für Adi Gulti entgegen, die von der HELA-Glockenguss-AG gegossen worden war.

Die Glocke für Adi Gulti ist schon die zweite Glocke der Glockenguss-AG für eine Schule in Eritrea. Die erste läutet seit sechs Jahren in Adi Belsey. Sie ruft jeden Morgen die Grundschüler im Dorf und ums Dorf herum zur Schule. Der Guss der Schulglocke stand damals am Anfang einer ganzen Reihe von HELA-Hilfsprojekten für die Schule in Adi Belsey. Dazu gibt’s auf der Homepage des Vereins „Grundschule Adi-Belsey in Eritrea e.V.“ viele Bilder und Berichte.

Klar, bei der Glockenübergabe am letzten Freitag ging’s hauptsächlich um die Glocke(n): Die Glockenspielgruppe spielte „Bruder Jakob, … hörst du nicht die Glocken!“ Vor den Glockenspielern stand – geschmückt mit Blumen und Bändern in den eritreischen Landesfarben und auf Hochglanz poliert – die neue Glocke. Herr Jung erzählte von der Arbeit der Glockenguss-AG. Herr Tseggai dankte für die Unterstützung der HELA im Allgemeinen und für die neue Glocke im Besonderen.

Dann kam die neue Glocke zum Einsatz. Herr Köhler, der die Glockenguss-AG leitet, ließ sie mit einem Klöppel erklingen. Mit diesem Akt hat die Schulglocke für Adi Gulti ihre Arbeit aufgenommen. Jetzt befindet sie sich auf der langen Reise hinunter nach Eritrea, in Richtung Horn von Afrika.

Wir wünschen allen an der HELA – und bei der Gelegenheit auch allen an der Grundschule in Adi Belsey – eine gute Woche.

–> Homepage „Verein Grundschule Adi-Belsey in Eritrea e.V.“
–> Bericht von der Glockenübergabe in der Rhein-Neckar-Zeitung