Helene-Lange-Realschule Heilbronn

HELA – Kulturbüro: Kooperation mit dem Künstlerhaus Zigarre Heilbronn – Begabten Förderung Kunst

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sind in den besonderen Genuss gekommen mit namhaften Künstlern aus Heilbronn gemeinsam tätig zu werden! Wir sind sehr dankbar und schätzen die Kooperation in unserer Nachbarschaft! Großartig, dass wir unseren Schülern solche Erlebnisse ermöglichen können!

Kurs 1: Vom Foto über die digitale Bildbearbeitung zum Digital- und Siebdruck. Die zeichnerische Herstellung der Druckvorlagen erfolgte anhand der Fotografien. Die Fotografie konnten wir mit jungen Auszubildenden einer Fotoschule realisieren und alle hatten dabei sehr viel Spaß. Es war eine tolle Erfahrung für die beteiligten (Modell – Fotograf / Fotograf – Modell)

Kurs 2: Hierbei stand das Thema „Handlettering“ eines selbst gefundenen Begriffes im Vordergrund, dabei wurden sowohl Schriften, wie auch eine Symbolik zu den gefundenen Begriffen von den Teilnehmern selbst erarbeitet und handwerklich ausgecuttet, um sie dann wiederum als 3D Schrift erscheinen zu lassen.

Kurs 3 war der Technik und der Praxis in einem künstlerischen Druckverfahren gewidmet. Von der Herstellung und Belichtung der Siebe bis zum Druck, wurde sowohl auf Papier (als Testdruck) wie auch auf Textil (von den Teilnehmern mitgebrachte T-Shirts) im Siebdruckverfahren, aus den in Kurs 1 entstandenen Druckvorlagen, gearbeitet.