Hut ab vor der Schüler-Firma der Klasse 8c!

Wollhaus, Samstag, 19.12.2009. Wochenlang hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 8c in ihrem Projekt auf diesen Tag vorbereitet. Aus Altmaterial hatten sie in ihrer Schüler-Firma Neues hergestellt, das sie am letzten Wochenende vor Weihnachten verkaufen wollten.

Zur Finanzierung hatte die Klasse eine Aktiengesellschaft gegründet, die „Recycling AG – aus ALT mach’ NEU“. Für 20 Cent das Stück wurden an Schüler und Lehrer 256 Aktien ausgegeben. Genug, um in MUM und BK mit der Produktion loszulegen. Andere Klassen wurden als Zulieferer eingeschaltet. Ins Sortiment kamen Plätzchen, Papierengel, Stifthalter, Stoffenten,Windlichter, Weihnachtssterne,originelle Stühle und extravaganter Schmuck.

Die Verkaufsaktion im Wollhaus erbrachte 566 Euro. Sagenhaft! Was für ein Gewinn für die Aktionäre! Doch die 8c bewies nicht nur unternehmerisches Geschick, sie zeigte auch soziales Engagement: Der Erlös wurde dem Verein Grundschule Adi Belsey in Eritrea gespendet.

Wir ziehen den Hut vor den Schülerinnen und Schülern der 8c und vor ihren Lehrerinnen Frau Carle und Frau Ullmer, die sie im Projekt betreut haben.

–> Ausführlicher Bericht über das Projekt


Verkaufsaktion im Wollhaus