Helene-Lange-Realschule Heilbronn

Kunstexkursion in die Staatsgalerie Stuttgart

Nach der Einführung theoretischer Grundlagen der Kunstgeschichte im Unterricht, endete die Kunsteinheit der Klassen 10b und 10d mit einem Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart. Die SchülerInnen wurden dabei von einer Kunsthistorikerin durch das Museum geführt, sie vermittelte ihnen überblicksartig die Kennzeichen der wichtigsten Stile, Gattungen und Epochen sowie die Wirkung unterschiedlicher künstlerischer Techniken.

Ein Highlight der Führung war das seit 07.03.2019 ausgestellte Bild „Love is in the Bin“ von Banksy, welches als Dauerleihgabe in der Staatsgalerie seinen Platz gefunden hat.
Mit 800 Jahren Kunstgeschichte bietet das Museum vielfältige Anknüpfungspunkte an die Bildungspläne der Schulen in Baden-Württemberg. Die SchülernInnen der Hela konnten ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und haben den Besuch durch ihre aktive Teilnahme zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.