Prävention gegen Gewalt

In den Profilwochen erhielten die fünften und siebten Klassen der Helene-Lange- Realschule Besuch von der Polizei Heilbronn zum Themen Gewalt.
Mit den Schülerinnen und Schülern wurde dabei zuerst geklärt, was Gewalt überhaupt ist und welche Formen diese annehmen kann:
– körperliche Gewalt
– seelische Gewalt
– Gewalt gegen Sachen
Das wurde durch anschauliche Beispiele im Unterrichtsgespräch verdeutlicht. In diesem Zusammenhand wurde auch eine Gruppenarbeit zu folgenden Bereichen durchgeführt:
– Gründe für Gewalt
– Folgen von Gewalt für Opfer
– Folgen von Gewalt für Täter
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei in die verschiedenen Rollen im Zusammenhang mit einer Gewalttat hineindenken. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden von den Schülern präsentiert.
Daraufhin wurde anhand eines Spiels, welches man nur ohne Gewalteinsatz gewinnen kann, aufgezeigt, dass es besser ist, höflich miteinander umzugehen. Miteinander zu reden ist der größte Feind von Gewalt.
Im Anschluss daran wurde noch das Thema Mobbing thematisiert. Dabei wurde geklärt, in welchen Situationen es zu Mobbing kommen kann, was der Unterschied zwischen einem Streit und Mobbing ist und woran man erkennt, ob es sich in einer Situation um Mobbing handelt. Auch die Rollen der Außenstehenden beim Mobbing wurden geklärt.
Zuletzt erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten folgende Punkte:
– Erstellung eigener Klassenregeln gegen Gewalt und Mobbing
– was kann jeder gegen Mobbing machen
– wie kann man sich vor Gewalt und Übergriffen schützen
Bei der Polizei Heilbronn möchten wir uns für ihren Besuch bedanken und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch.