Helene-Lange-Realschule Heilbronn

Projekt „Europa“

„Lernen ist Erfahrung, alles andere Information“ (A. Einstein)

Wir freuen uns, selbst in diesem besonderen Schuljahr, kleine fächerübergreifende Projekte für unsere Schüler möglich machen zu können. Im Projekt zu lernen ist uns wichtig, da jedes Kind nicht nur methodische Fähigkeiten weiterentwickelt, sondern ganz nebenbei selbstgesteuert und eigenverantwortlich im Team zu arbeiten lernt.

In der Klasse 6a legten sich die Schüler recht schnell fest: Lasst uns Spiele erfinden, bei denen die Fächer Deutsch und Geographie miteinander verbunden werden: Das Großthema „Europa“ aus Geographie wurde thematischer Ideengeber, Deutsch half weiter beim Schreiben der Spielanleitung, hier wurde auch präsentiert.

Die wichtigste Phase für die Schüler? Ausprobieren! Denn alle Spiele mussten natürlich getestet werden.

Im Nachhinein war es sicher nicht immer leicht, in der Gruppe zu arbeiten und den Weg zu Kompromissen zu finden. Doch bei einer Sache sind sich alle einig: Der Aufwand hat sich gelohnt! Tolle Spiele sind entstanden und jeder ist ein ganzes Stück weitergekommen!