Verkehrserziehung in Klasse 5

Am Montag (14.02.2022) fanden in allen fünften Klassen der Helene-Lange- Realschule Präventionsveranstaltungen zum Thema Verkehrserziehung, durchgeführt durch die Polizei Heilbronn, statt. Zentraler Inhalt der Veranstaltung mit dem Titel „Schütze dein Bestes!“ war die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelms.
So wurde unter anderem thematisiert, dass es keine guten Gründe dafür gibt, keinen Helm beim Fahrradfahren zu tragen. Ein Fahrradhelm ist die einzige Möglichkeit, unser Gehirn bei einem Unfall zu schützen.
Auch wurden mit den Schülerinnen und Schülern mögliche Unfallgründe wie etwa Unachtsamkeit, Ablenkung oder die Handynutzung beim Radfahren thematisiert. Welche Folgen ein Unfall für Unfallopfer und deren Angehörige haben kann, wurde anhand eines tatsächlich stattgefundenen Unfalls eines jungen Mädchens aufgezeigt. Dieses war ohne Schutzhelm mit dem Rad verunglückt und erlitt schwere Gehirnverletzungen in deren Folge das Mädchen für 7 1⁄2 Jahre in ein Koma fiel und schließlich an den Folgen des Unfalls verstarb.
Im Anschluss daran wurde den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, wie man einen Fahrradhelm richtig einstellen muss, damit dieser auch richtig schützten kann. Darüber hinaus wurde noch thematisiert, wann ein Fahrrad überhaupt verkehrssicher ist, wie man im Straßenverehr nicht übersehen wird und was die wichtigsten Verkehrsregeln sind.
Wir bedanken uns bei der Polizei Heilbronn für dieses Präventionsangebot und freuen uns bereits auf die nächste Zusammenarbeit.