„Von Kahn zu Kult“ – eine Ausstellung der Geschichts-AG

„Von Kahn zu Kult – Unsere Nachbarin, die Zigarre“ heißt die Ausstellung, die seit letzten Dienstag im Foyer der HELA zu sehen ist. Während des Eltern-Lehrer-Begegnungsabends wurde die Ausstellung von den Schülerinnen und Schülern der Geschichts-AG eröffnet.

Herr Jung und die Mitglieder der AG haben mit Herrn Heigold eine Menge Bild- und Textdokumente und Objekte zum Backsteinbau in der Achtungstrasse direkt gegenüber von unserer Schule gesammelt. Gemeinsam mit der Mediengruppe haben sie daraus eine großartige Ausstellung gemacht: 100 Jahre „Zigarre“ – von den Anfängen der Kahn‘schen Zigarrenfabrik, über ihre wechselvolle Geschichte in der Nazi- und in der Nachkriegszeit, bis zur heutigen Nutzung als Kunst- und Kulturwerkhaus.

Nach der Eröffnung war Zeit für Gespräche, über die Vergangenheit der „Zigarre“ und über den Schulalltag der Gegenwart. Als Dreingabe reichten Mitglieder des Elternbeirats und des Fördervereins Getränke und Häppchen. Geredet wurde viel, geraucht hat niemand.

Wir wünschen allen an der HELA eine gute Woche.