Was macht die Kunst?

Wie jedes Jahr arbeiten die Klassen 10 im Fach Bildende Kunst zur Zeit an ihrem Abschlussprojekt. Das Thema in diesem Jahr: „Da tut sich was! – Figuren in Bewegung“. Es entstehen bewegliche Objekte aus den unterschiedlichsten Materialien, Fotoserien, kurze Filme, Zeichnungen, gemalte Bilder und vieles andere mehr.
Zum Kunstprojekt der Abschlussklassen gehört auch, dass die fertigen Arbeiten in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Vor einem Jahr, am 26. Juni 2008, eröffneten die Zehntklässler des Jahrgangs 2007/08 im Heilbronner Rathaus ihre Aufsehen erregende Ausstellung „Bahnhofsvorstadt“. Diesmal werden die fertigen Arbeiten nicht in einem Museum oder einem anderen Ausstellungsraum gezeigt, sondern hier auf unserer Homepage „veröffentlicht“.
Mit einem Bilderbogen werfen wir schon mal einen Blick auf die Künstlerinnen und Künstler und auf ihre Kunstwerke. Auch das Plakat zur Ausstellung ist schon entworfen. Laura aus der Klasse 9a hat inzwischen schon viele fertigen Arbeiten fotografiert. Die Mediengruppe will am Ende alles zu einem virtuellen Ausstellungsbesuch zusammenstellen.

Wir warten gespannt und wünschen allen an der HELA für die kommende Woche alles Gute


Arbeit am Kunstprojekt 2009


Plakat zur Ausstellung 2009 „Da tut sich was! – Figuren in Bewegung“