Zivilcourage kann jeder zeigen!

Am Mittwoch, den 21.09.2022, nahmen Schüler der achten und neunten Klassenstufe der Helene-Lange-Realschule Heilbronn an einer Aktion der Polizei zum Thema Zivilcourage teil. Ziel war es dabei, die Schüler für Zivilcourage zu sensibilisieren.

Zentraler Inhalt der Aktion war ein Improvisationstheaterstück, welches von der Theatergruppe „Q-rage“ unter Beteiligung der Klassen durchgeführt wurde und an dem das Thema Zivilcourage anschaulich aufgearbeitet werden konnte.

Zuerst wurde den Schülern erklärt, was man unter Zivilcourage versteht und was es damit auf sich hat. Danach durften sich die Jugendlichen eine alltägliche Situation überlegen, in der man Zivilcourage zeigen kann. Diese Situation wurde anschließend in einem Linienbus unter Beteiligung der Gruppe nachgespielt. Anhand dieses improvisierten Theaterstücks konnte gut thematisiert werden, was man selbst als Außenstehender tun kann, um der betroffenen Person zu helfen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben.

Prävention ist ein wichtiges Thema an der Helene-Lange-Realschule, darum möchten wir uns bei der Polizei und der Theatergruppe „Q-rage“ für die Möglichkeit der Teilnahme an der Aktion zum Thema Zivilcourage bedanken.