Endspurt: Nur noch drei Tage!

Das Ziel ist fast erreicht. Noch drei Tage, dann haben wir’s geschafft. Das Schuljahr 2008/09 geht zu Ende. Und dann geht’s in die Sommerferien.
Die Ablauf der letzten drei Tage vor den Ferien ist an der HELA seit Jahren gleich – oder wenigstens fast gleich. Montag: Exkursionen, Lerngänge, Putzen und Aufräumen. Dienstag: Jahresausflüge. Mittwoch: „SMV-Frühstück für alle“. Und dann kommt der Moment, auf den sich hoffentlich viele Schülerinnen und Schüler freuen können: die Ausgabe der Jahreszeugnisse, der Preise und Belobigungen.
Einige Schülerinnen und Schüler werden keinen Grund zum Jubeln haben, weil ihre Noten nicht so gut sind oder weil sie die Klasse wiederholen müssen. Die Eltern sollten darauf nicht mit Strafen reagieren. Das sagen alle Fachleute. Vernünftiger ist es, in Ruhe zu überlegen, was die Ursachen für die schlechten Noten sein könnten. Und wer beim Überlegen nicht weiterkommt, sollte mit den Lehrerinnen und Lehrern der HELA sprechen, damit es im neuen Schuljahr besser wird.

Wir wünschen allen an der HELA für die kommenden drei Tage alles Gute und dann schöne und erholsame Sommerferien.