EU-Abgeordnete trifft EU-Experten

Fast ohne Hilfe ihres EWG-Lehrers, Herr Weiß, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c zu Experten in Sachen Europäische Union entwickelt. Ihr Projekt hieß „Kinder auf dem Weg in die EU“. Es ging ums Europäische Parlament und um andere EU-Institutionen, um die Kommissare, den neuen Präsidenten und um die neue Außenministerin.

Weil diese Informationen den EU-Experten nicht genügten, luden sie die EU-Abgeordnete Evelyne Gebhardt in die HELA ein. Und – sie kam! Am letzten Freitag antwortete sie in der 6c geduldig auf die schier endlosen Fragen: Evelyne Gebhardt ist in Frankreich geboren. Mit 21 zog sie nach Deutschland. Seit 1994 ist sie Abgeordnete im Europäischen Parlament. Auf die Frage, ob ihr der Beruf Spaß mache, antwortete sie: „Es ist natürlich anstrengend, aber es macht auch jede Menge Spaß.“

Ob Stress oder Spaß – von der Arbeit im Europäischen Parlament können sich die Schülerinnen und Schüler der 6c bald persönlich ein Bild machen: Frau Gebhardt lud sie zum Gegenbesuch nach Straßburg ein. Damit geht das Projekt „Kinder auf dem Weg in die EU“ in die nächste Runde.

Wir wünschen allen an der HELA eine gute Woche!


Projektarbeit „Kinder auf dem Weg in die EU“


Der Besuch von Evelyne Gebhardt