Leitbild und Profil unserer Schule

Natürlich hatte die HELA schon immer ein Leitbild, also ein großes Ziel, auf das alle in unserer Schule hinarbeiten. Auch ein Schulprofil hatte die HELA schon immer. Das Profil zeigt, wie in unserer Schule gearbeitet wird, damit wir das Leitbild erreichen. Das Profil zeigt damit auch, was das Besondere der HELA ist im Vergleich zu anderen Schulen.
Jetzt hat eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern alles zu Leitbild und Schulprofil aufgeschrieben, sodass wir beides hier veröffentlichen können. Das Leitbild unserer Schule lautet: „Bildung stärkt Menschen“. Soll heißen: Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch das, was sie in der HELA erleben, erfahren und lernen zu „starken“ Menschen, zu selbstständigen, sozial einfühlsamen, aufgeschlossenen und selbstbewussten Menschen, die zuversichtlich auf die Zeit nach dem Realschulabschluss blicken können.
Daraus ergibt sich das Profil der HELA: Selbstständigkeit wird in vielen, vielen Projekten eingeübt. Soziale Verantwortung wird in jeder Klasse und in zahlreichen Gruppen und Gremien trainiert und praktiziert. Aufgeschlossenheit und Interesse werden durch „Lernen vor Ort“ und „Lernen von Experten“ gefördert. Das Selbstwertgefühl wird unter anderem auch in vielen Arbeitsgemeinschaften weiter entwickelt. – Mehr zu Leitbild und Schulprofil der HELA gibt’s über den Link unten.

Wir wünschen allen an der HELA für die kommende Woche alles Gute.

–> Leitbild und Schulprofil der Helene-Lange-Realschule