Mit leichtem Gepäck durchs Schulleben

Schülerinnen und Schüler, die tagtäglich einen Rucksack voller Bücher, Ordner und Hefte in die Schule schleppen, verstehen den Spruch: „Leute mit leichtem Gepäck kommen am besten durchs Leben.“ Die Lösung des Problems: Ein Schließfach mieten!

Letzte Woche war es wieder soweit: Warteschlangen vor dem Aufenthaltsraum – die Schließfächer werden vergeben. Geduldig erklärt Herr Hesse, unser Hausmeister, jedem die Bedingungen: 25 € Pfand (Wer den Schlüssel zurückgibt, bekommt das Pfandgeld wieder.) und 5 € Miete pro Schuljahr. Mit dem Geld für die Miete werden neue Schließfächer gekauft. Zuerst waren es gerade mal 10 Schließfächer, gestiftet vom Förderverein der HELA. Im Lauf der Jahre kamen 80 weitere dazu, allesamt finanziert mit der Miete.

Annabelle, Antonija und Furkan aus der 7b nehmen das Warten in der Schlange gerne in Kauf. Am Ende sind sie froh, ein Schließfach ergattert zu haben. Auch Janina aus der 8c hat wieder ein Schließfach gemietet. Sie trägt jeden Tag nur die Sachen nach Hause, die sie für Hausaufgaben oder zum Lernen braucht. Der Rest kommt ins Schließfach. Tolga aus der 6c macht’s genauso. Und die Sportsachen packt sie auch noch in ihr Fach.

Einige wenige Schließfächer sind jetzt noch zu haben. Also: Schont euren Rücken, nehmt die Last von euren Schultern und mietet beim Hausmeister ein Schließfach, solang das noch geht!

Wir wünschen allen an der HELA eine unbeschwerte Woche.