Nachdenken über Grenzen

Am 9. November 1989 fiel durch mutigen Einsatz der Bürgerrechtler und eine Verkettung glücklicher Umstände die deutsch-deutsche Grenze. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c war das der Anlass, sich mit dem Begriff der Grenzen in einem weiteren Sinn auseinanderzusetzen: Wo gibt es Grenzen? Welche Grenzen trennen, welche Grenzen sind notwendig?

Die Schüler sollten den Anfang „Grenzen sind…“ fortsetzen. Bereits der Versuch, den Begriff „Grenze“ zu erklären, lieferte so eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten. Überall im Schulhaus stoßen nun Schüler, Lehrer und Besucher auf völlig verschiedene, zum Teil sogar gegensätzliche Definitionen des Begriffs „Grenzen“.

Ein Plakat im Foyer der Hela zeigt Gedichte der Schüler, die sehr persönlichen Empfndungen zum Thema ausdrücken. Aus Anlass des 9. November 1989 kann man sich deshalb über die Öffnung der deutsch-deutschen Grenze freuen und über andere Grenzen nachdenken, die noch einzureißen oder aufzubauen sind.

Wir wünschen allen an der HELA eine gute Woche.

–> Grenzen – ein paar Textbeispiele
–> Bilderbogen zum Projekt „Grenzen“