Polizeibesuch an der Helene-Lange Realschule – ganz im Sinne der Prävention!

Die beiden Klassen 5c und 7a der Helene-Lange-Realschule Heilbronn hatten am Freitag (27.11.) Besuch von den beiden Polizeibeamt/innen Herr Lorenz und Frau Geiger des Polizeipräsidiums Heilbronn bzw. Mosbach. Dabei wurden unterschiedliche Themen aus dem Bereich der Prävention thematisiert.

In der Klasse 5c drehte sich der Vormittag ganz um das Thema „Gewaltprävention“. Dabei erarbeiten die Schüler/innen, unterstützt von ihren beiden Gästen, zuerst einmal die Frage, was denn Gewalt überhaupt ist. Dabei erfuhr die Klasse 5c viel über verschiedenen Formen von Gewalt.

Darauf aufbauend befassten sich die Schüler/innen mit den Folgen und Auswirkungen von Gewalt. Die rechtlichen Konsequenzen, die eine mögliche Ausübung von Gewalt mit sich bringen kann, wurde ebenso problematisiert wie derUnterschied zwischen Streit und Mobbing.

Dabei kam natürlich die präventive Arbeit nicht zu kurz. So wurden den Schüler/innen der Klasse 5c schülergerechte Verhaltensstrategien für Konfliktsituationen an die Hand gegeben.

Die Klasse bedankt sich bei den beiden Besuchern für ihre kompetente Arbeit und für den spannenden Vormittag im Sinne der Prävention.

Im Anschluss wurden Frau Geiger und Herr Lorenz von der Klasse 7a gespannt empfangen. Unter dem Slogan „Für das Internet gibt es keinen Radiergummi!sensibilisierten diesedie Schüler/innen für das Thema der Medienprävention.

Junge Menschen sind häufig pausenlos im Internet und den sozialen Netzwerken unterwegs, wissen dabei aber selten, welche Spuren sie hinterlassen oder welche Gefahren sich hinter Instagram-Storys und Facebook-Messages verbergenkönnen.

Unterstützt durch ihre Gäste erarbeiteten die Schüler/innen Antworten auf wichtige Fragen wie etwa „Wie kann ich mich im Netz schützen?“. Die Ergebnisse der Schüler/innen-Arbeitwurden angeregt im Plenum diskutiert und die vielen tollen Vorschläge auch im Klassenzimmer ausgehängt.

Da auch das wichtige Thema „Recht am eigenen Bild“ immer wieder Probleme im Zusammenhang mit der Internetnutzungverursacht, wurde zum Abschluss des Vormittags anhand interessanter Fallbeispiele aus der Praxis aufgezeigt, wo die gesetzlichen Grenzen zum Recht am eigenen Bild liegen.

Auch die Klasse 7a bedankt sich bei Frau Geiger und Herrn Lorenz für diesen informativen und schülergerechten sowie anschaulichen Vormittag an der Helene-Lange-Realschule.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA