Ruhig bleiben!

Die Osterferien sind vorbei. Jetzt geht‘s in der Schule wieder an die Arbeit, was – wie wir alle wissen – nicht immer einfach ist. Die Zehntklässler haben eine besondere Arbeitswoche vor sich. Sie haben ihre schriftliche Abschlussprüfung, am Mittwoch in Deutsch und am Freitag in Englisch.

Falls die Aufregung in der Prüfungssituation zu groß wird, empfehlen wir jedem Zehner: Ruhig bleiben! Atme tief durch und sage dir in Gedanken beruhigende Sätze, z. B. vor der Prüfung: „Das wird nicht einfach, aber ich hab‘ mich gut vorbereitet, ich werd‘s gut schaffen.“ Oder zu Beginn der Prüfung: „Die Aufgaben sehen nicht leicht aus, aber ich lasse mir Zeit und schau mir alles ruhig an.“ Oder wenn Probleme auftauchen: „Jetzt kommt Unruhe auf. Also entspannen. Tief durchatmen und die Atemzüge zählen.“ Und nach der Prüfung: „Gut gemacht! Ich habe es geschafft. Ich kann, wenn ich will.“

Allen anderen in der HELA sagen wir: Denkt daran: Auch ihr seid mal in der gleichen Situation. Auch ihr wünscht euch dann, dass ihr ruhig und konzentriert arbeiten könnt. Deshalb gibt es auf den Gängen in den Pausen am Mittwoch und am Freitag dieser Woche nur eines: Ruhig bleiben!

In diesem Sinne wünschen wir besonders den Zehntklässlern, aber auch allen anderen in der HELA eine ruhige Woche.

–> Lerntipp: Am Tag der schriftlichen Prüfung