Parisfahrt 25.1.-27.1.2023


Nach zwei langen Jahren der Coronazeit, in der keine außerunterrichtlichen Veranstaltungen stattfinden konnten, starteten wir am 25.1.2023 morgens um 5:50 Uhr unsere Zugfahrt in Heilbronn in Richtung Paris. Obwohl die Fahrt nicht wie geplant verlaufen konnte, kamen wir mit leichter Verspätung am späten Vormittag in Frankreichs Hauptstadt an.
Im Hostel deponierten wir unsere Koffer und machten uns gleich auf, die Stadt zu erkunden. Dank des großartigen Metrosystems kamen wir sehr schnell von einem Ort zum anderen, so dass wir viel von der Ile de France sehen konnten. Angefangen mit Montmartre, wo wir einen Blick in die Sacré- Cœur Kirche werfen durften, über la Défense, bis hin zum Eiffelturm am Abend. Ein kleiner Spaziergang, damit wir den Eiffelturm noch aus einem anderen Blickwinkel sehen konnten, durfte nicht fehlen.
Am zweiten Tag besichtigten wir vormittags das Schloss Versailles und am Nachmittag bummelten wir auf den Champs-Élysées in Richtung Élyséepalast. Danach haben wir uns aufgeteilt. Ein Teil fuhr ins Hostel zurück und der andere Teil umrundete die stark abgebrannte Notre-Dame am Seineufer bevor dann alle abends müde in den Zimmern blieben. Der Karaoke-Abend im Hostel fand ohne uns statt!
Der dritte Tag begann mit Kofferpacken. Nach dem Frühstück ließen wir unsere Koffer wieder im Gepäckraum, fuhren zum Centre George Pompidou und von dort aus zum Louvre, in dem wir „la Joconde“ sehen konnten! Danach schlenderten wir noch im 18. arrondissement herum, stärkten uns und Einige genossen den Ausblick von der obersten Etage der Galeries Lafayette.
Die Metro brachte uns schließlich zu unserem Hostel und von dort aus zum gare de l ́est. Um 17:55 Uhr verließ unser Zug pünktlich den Bahnhof und wir traten müde, aber zufrieden die Heimreise an. Gegen 22:30 Uhr wurden wir von unseren Eltern in Heilbronn in Empfang genommen. Wie gut, dass das Wochenende bevor stand.
Französischschüler Klasse 10 Schuljahr 2022/23