SMV-Tag an der HELA

Am 9. November 2022 trafen sich alle gewählten Klassensprecher der Stufen 5 bis 10 in den Räumlichkeiten des Quartierzentrums Bahnhofsvorstadt zur ersten SMV-Sitzung. Nach einer gemeinsamen Kennenlernrunde erhielten die knapp 50 Schüler eine Einführung über die Zusammensetzung und die Aufgaben der SMV. Im Zuge dessen wurden Frau Büchler und Frau Eligüzel einstimmig als neue Verbindungslehrerinnen für die nächsten zwei Schuljahre gewählt. Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Wahl der Schülersprecher an. Während die 14 Kandidaten sich auf ihre Vorstellung vorbereiteten, sammelten die anderen Klassensprecher ihre Erwartungen an die neuen Schülersprecher. Dabei wurde vor allem der größere Einsatz für noch mehr Respekt und Toleranz gegenüber anderen kulturellen Hintergründen innerhalb der Schule geäußert. Außerdem ist ihnen ein offenes Ohr für die schulischen Sorgen und Anliegen aller Schüler wichtig. Anschließend stellten sich die Kandidaten mit aussagekräftigen Statements, die ihre Gründe für die Wahl und ihre Ziele als Schülersprecher beinhalteten, vor. Indem sie sich für das Interesse ihrer Mitschüler und vielfältige Aktionen einsetzen, möchten die Schülersprecher tatkräftig zur Schulentwicklung beitragen.

Die Schülersprecherwahl wurde in zwei Durchgängen durchgeführt. Mit ihren Wahlreden überzeugten besonders Shamilla Niyazi (10d), Samina Nezovic (10a) und Isa Zia (9a) ihre Mitschüler und wurden schließlich als neue Schülersprecher gewählt. Ihre jeweiligen Stellvertreter sind Memet Manulboga(10d), Ilayda Alkis (10b) und Saner Karaali (8e). Wir gratulieren allen gewählten Schülersprechern zur Wahl ihres neuen Amtes!

Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden verschiedene Aktionen und Projekte für dieses Schuljahr gesammelt und angefangen zu planen. In diesem Jahr möchte sich die SMV unbedingt wieder für den Bäckerverkauf einsetzen und die Nikolausaktion, eine Mottowoche sowie ein Fußballturnier für alle Klassenstufen stattfinden lassen. Außerdem ist die Umsetzung von Kuchenverkäufen sowie das Aufstellen eines Getränkeautomaten in Planung.

Der SMV-Tag hat uns tiefe Einblicke verschafft wie viel Arbeit eigentlich hinter den geplanten Aktionen steht. Es war ein besonderer und wichtiger Tag für alle Klassensprecher, da wir gemeinsam produktiv und mit positiver Einstellung gearbeitet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen der SMV.