Vorlesewettbewerb 2022/2023

Dayan Haqjoo (Klasse 6c) gewinnt den Schulentscheid an der Helene-Lange-Realschule

Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen zwei weitere Mitschülerinnen aus den Parallelklassen durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6a-c auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzt die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in seinen Bann? Dayan gelang es nicht nur den von ihm eingeübten Text aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer überzeugend vorzutragen, er überzeugte auch beim Lesen des Fremdtextes.

„Ich bin sehr stolz, Sieger zu sein bei der starken Konkurrenz“, sagte Dayan nach der Preisverleihung sichtlich erleichtert.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.