Unser Ausflug zum Ernährungskolleg

Wir sind mit Frau Nunn und Frau Laidig zum Landwirtschaftsamt gelaufen, um aktuelle Informationen rund um unsere Ernährung zu erhalten. Wir wurden von einer Dame empfangen, diese hat unsere AES-Gruppe in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Schülergruppe hat Aufgaben gelöst und die andere Gruppe hat Speisen zubereitet. Hazan und ich haben Frikadellen aus Blugur zubereitet und Delia, Lorida und Bahara eine Kürbissuppe. Gizem, Amra, Acelya fertigten das Dessert und Oliver, Gülsen und Aya einen Gemüseeintopf. Die meisten fanden die Kürbissuppe und das Dessert am leckersten. Ich durfte noch den Tische decken. Uns wurde auch erkärt, wie viele Lebensmittel pro Haushalt und pro Jahr weggeworfen werden. Außerdem haben wir Joghurt probiert, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war, er war nicht verdorben. Wir haben erfahren, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum eben kein Verfallsdatum ist. Uns wurde auch erklärt, welche Lebensmittel im Kühlschrank gelagert werden müssen und welche in einer Abstellkammer gelagert werden können.  Besonders interessant war es zu erfahren, wie viele Schritte erforderlich sind, um ein Brot selbst herzustellen. Diese Veranstaltung war sehr informativ und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, solche Ausflüge werden weiterhin angeboten und durchgeführt.  

Ein Bericht von Iklim aus Klasse 8c